REISEPLAN ÜBERSICHT

...ODER, WOHIN UNS UNSERE FÜßE TRAGEN


DELHI 

In der Hauptstadt des indischen Staatenbundes angekommen, möchten wir uns erst einmal akklimatisieren und unser schönes Hotel genießen. Am zweiten Tag unserer Reise brechen wir zu unserer gemeinsamen Stadtrundfahrt durch Delhi auf. Delhi ist eine Millionenmetropole. Da können wir dir natürlich nur einen kleinen Ausschnitt zeigen. Wir besuchen das India Gate und das indische Regierungsviertel, Hamajun‘s Thomb (dies ist ein Vorläufer des Taj Mahal) und nach einer kurzen Abend-Yogarunde folgt als absolutes Highlight der Gurudwara Bangla Sahib. Dieser größte und schönste Sikh Tempel Delhis wird dir sicher noch lange in Erinnerung bleiben.  

 

HARIDWAR

Haridwar ist der Ort, wo der heilige Ganges erstmals in die indische Tiefebene eintritt. Jeden Abend zu Sonnenuntergang findet hier am Har Ki Pauri Ghat eine beeindruckende Aarthi zu Ehren von „Mutter Ganga“ statt. Das Video schenkt dir einen ersten Eindruck von diesem Fest, dem auch wir beiwohnen werden.

 

 

RISHIKESH

Rishikesh - das „Mekka“ vieler Yoga Fans hat wieder eine ganz andere Energie. Schon der Name lässt erahnen, worum es geht. Rishi-Kesh, der Ort der Heiligen (Rishis), die durch Yoga und Meditation die Vereinigung mit dem Göttlichen anstreben.

Seit die Beatles hier in den 1960er Jahren unter der Leitung von Maharishi Mahesh Yogi erste Meditations- und Yoga- Erfahrungen gemacht haben, ist der Ort unter „spirituellen Suchern“ aus aller Welt höchst populär geworden. 

 

Wir wohnen als Gruppe „standesgemäß“ im Parmarth Niketan Ashram, dem größten Ashram in Rishikesh. Es ist ein recht lebendiger Ort. Hier erlebst du Ashram Feeling pur. Direkt vor unserem Ashram findet hier jeden Abend eine große Ganga Aarthi statt.  Je nach Interesse der Gruppe, werden wir auch kleine Ausflüge in Richtung Himalaya unternehmen und heilige Kraftplätze am Ganges besuchen. Da wir insgesamt 5 Nächte in Rishikesh sind, bleibt natürlich noch genügend Freiraum für eigene Erkundungen. 

  

DHARAMSALA

Seit die Exilregierung des Dalai Lama hier ihren Sitz hat, ist Dharamsala zu einer Art „Klein-Tibet“ geworden. Zigtausende von Tibetern, haben hier ein neues Zuhause gefunden. Du begegnest ihnen überall im Dorf; als Straßenverkäufer, Souvenirshop - & Restaurant-Betreiber, Hotelbesitzer... aber auch als Nonne oder Mönch auf dem Weg zum nächsten Kloster. Hier ist es ein wenig kühler als im indischen Tiefland und du hast einen herrlichen Ausblick in die umliegenden Berge. Wir werden dir leichte Teks in die Umgebung anbieten sowie ein eine tibetische Künstlerkolonie und ein abgelegenes Kloster hoch oben in den Bergen besuchen. Daneben gibt es natürlich auch Zeit zum „Tibetian Shopping“ auf dem Jogiwara Straßenbasar mitten im Ort.

  

AMRITSAR

Schon dieser Name lässt besonderes erwarten. Denn Amritsar heißt übersetzt „Haus Gottes“. Der ganze Ort strahlt diese Qualität aus. Aber ganz besonders tut dies natürlich der Golden Temple oder Dabar Sahib. Er befindet sich im Zentrum des Ortes und wird weltweit als ein Symbol der Großartigkeit, Pracht und Stärke der Sikhs betrachtet. Schon der elegante Vorplatz des Tempelgeländes ist ein Erlebnis. Und dann, nachdem du deine rituelle Fuß-Waschung vollzogen hast, trittst du ein durch das große Tor und wirst den Golden Temple erblicken und spüren.  Egal, ob du zum ersten Mal hier bist oder ob du voller Dankbarkeit wieder zurück „nach Hause“ kommst; dieser Moment ist jedes Mal tief berührend! Wir werden dir eine kurze Einführung in das Tempelgelände geben und vielleicht auch schon im Langar mit Tausenden von Pilgern zu Mittag essen. Danach kannst du diesen Ort voll spiritueller Energie ganz auf deine Weise erkunden. 

 

Wer mag ist eingeladen am nächsten Tag mit uns früh aufzustehen, um den Golden Tempel bei Sonnenaufgang zu genießen. Es lohnt sich, denn die Atmosphäre so früh am Morgen mit den entsprechenden Gesängen und Rezitationen ist ein besonderes Erlebnis. Am Nachmittag hast du Zeit zum Shopping oder du gönnst dir einfach eine Pause am Pool unseres Hotels, oder – falls zumindest ein Teil der Gruppe dies möchte – wäre auch ein Besuch der Miri Piri Akademie eine weitere Option. Folge einfach deinem Herzen. 

 

Wir verbringen insgesamt 4 Tage in Amritsar, denn der Golden Temple ist Ziel und Angelpunkt unserer Reise. Finde deinen eigenen Zeitpunkt, um dein rituelles Bad im Wasser des „Nektars der Unsterblichkeit“ zu nehmen. Vielleicht möchtest du auch das goldene Tempelgebäude im Zentrum des Sees besuchen, um dort ganz mit dir selbst zu sein. Lass dich einfach intuitiv führen und finde deinen Platz in diesem einzigartigen Energiefeld. 


ANKOMMEN & FALLENLASSEN

Damit dir das gelingt und du dich wirklich fallen lassen kannst, haben wir überall auf unserer Tour sichere und komfortable Hotels gebucht. Du wirst betreut von Discovery Journeys, einem der ältesten indischen Reiseveranstalter, mit dem schon Heinrich Harrer die Himalayas bereist hat. 

KUNDALINI YOGA & FREIRAUM

Diese Yoga Reise ist in jedem Schritt persönlich und individuell gestaltet und nicht mit den üblichen Pauschalreisen vergleichbar. Wir möchten, dass du die Spiritualität und Kultur Indiens hautnah erlebst. Und so wirst du neben den vielen Programm-Highlights und der täglichen Yogapraxis auch immer wieder Freiräume zum persönlichen Gestalten haben. 

Dennoch ist unsere Reise eine echte YATRA – eine spirituelle Pilgerreise, bei der du viel über dich und deine inneren Strukturen lernen kannst. „Mother India“ ist eine strenge und gleichzeitig liebevolle Lehrerin. Du kannst dich ihr völlig anvertrauen. Als Kurs- und Reiseleiter haben wir viele Jahre Erfahrung mit Indien und seiner speziellen Energie. Dennoch wirst du - wie es uns Yogi Bhajan lehrt - auch bereit sein müssen, deine Grenzen zu erkunden. Bist du dafür offen? Dann werden dein Mut und Durchhaltevermögen durch tiefe Erfahrungen, die kulturellen Highlights Indiens und den Segen des Golden Temple mehr als belohnt werden.